Sie sind hier

MIOs Büchermäuse

MIOs Büchermäuse
Buchstartgruppe für Kinder von 0-3 Jahren mit Ihren Bezugspersonen

Sprachförderung beginnt schon sehr früh. Babys hören die Stimme Ihrer Mutter bereits vor der Geburt und danach erkennen sie diese rasch wieder. Das Sprachverständnis eines Kindes entwickelt sich im ersten Lebensjahr sehr schnell, gerade in dieser Phase ist die sprachliche Anregung sehr wichtig.

Positive Auswirkungen auf Kinder, die an Buchstart-Aktionen teilgenommen haben:

  • Buchstart-Kinder zeigen ab einen Alter von 4 Jahren bereits höhere Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen, nicht nur im Lesen.
  • Sie sprechen im Alter von 2 Jahren mehr als doppelt so viele Wörter als Kinder ohne Buch-Startförderung.
  • Bereits im Alter von 4 Monaten wenden sich Babys Gegenständen und der Umwelt zu, sie erkunden Bilderbücher.
  • Am Ende des 6. Lebensmonats beginnt bereits das "Lesenlernen" durch wiederekennen, zeigen und wiederholungen.
  • Im Alter von 8 Monaten beginnen sich Kinder für Bilderbücher zu interessieren.

Bücher können wichtige Wegbegleiter durch das ganze Leben sein und öffnen uns Türen zum Verständnis der Welt. Schon Kleinkinder lieben den Klang der Sprache, das Hören von Geschichten, das gemeinsame Betrachten von Bildern. Für Babys gibt es ganz spezielle Angebote, mit denen ihnen der Weg in die Welt der Bücher und des Erzählens geöffnet wird.

Wir möchten euch vorlesen, gemeinsam mit euch singen und basteln.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Entdeckungsreise in die Welt der Sprache und der Bücher.

Ort: Bücherei Litzelsdorf, Marktstraße 58
Zeit: jeden ersten Samstag im Monat von 9:30.00 Uhr bis 11:0000 Uhr

Wir freuen uns Euch in der Buchstartgruppe der MIOs Büchermäuse in Litzelsdorf begrüßen zu dürfen!